Mit Rechtsanwalt und / oder Steuerberater?

Mit dem Inkrafttreten des Rechtsdienstleistungsgesetzes zum 1.07.2008 sind Banken und Steuerberater verstärkt
auf dem Dienstleistungsmarkt Erbrecht tätig sein.

Der Bundesgerichtshof hat den Banken die Tätigkeit als Testamentsvollstrecker schon erlaubt.
Hier besteht natürlich das Interesse, dass die Bankbestände des Erblassers im Hause bleiben, ohne dass
ein umsichtiger Testamentsvollstrecker bei einer Konkurrenzbank eine bessere Anlagemöglichkeit ermittelt.

Auch sind die Immobilienabteilungen der Banken in der Regel mit sachkundigen Personen besetzt, sollte
eine Immobilie aus dem Nachlass veräußert werden müssen.

Die Mitwirkung der hauseigenen Steuerberater bei der Weitergabe von Betriebsvermögen war bislang der Normalfall.
Nur sie wissen, wo in dem einen oder anderen Fall eine Leiche im Keller liegt. Vermögensübertragungen ohne qualifizierte Kenntnisse im Familienrecht führen aber sehr häufig dazu, dass es nicht mehr um stilles Steuersparen
geht, sondern dass der Teufel los ist, wenn ein Schwiegerkind einen Miterben entsprechend beeinflusst.

Es ist absolut in Ordnung, wenn ein Steuerberater die Grundzüge des Erbrechts kennt und ihm nicht erst erklärt
werden muss, welches der Unterschied zwischen einem Vermächtnis und einer Teilungsanordnung ist.

Ob sich aber im Erbrechtsschnellkurs lernen lässt, wie zum Beispiel mit Vorempfängen von Kindern umzugehen ist,
wenn nichts geregelt wurde, kann hier offen bleiben. Da holen zum Teil gestandene Erbrechtler zunächst einmal
tief Luft. Ein fachkundiger Erbrechtsgestalter wird die Mitarbeit des hauseigenen Steuerberaters begrüßen.

Die anstehenden Schadensersatzprozesse gegen selbsternannte Dienstleister im Erbrecht werden verdeutlichen,
dass es nicht damit getan ist, später zu behaupten, die vererbenden Eltern hätten das so gewollt.

Vererbende Eltern wollen keinen Schaden und schon gar nicht, wenn er auf Unkenntnis der Materie beruht.

Neben Erbrecht und Steuerrecht ist insbesondere das Familienrecht und zunehmend das Sozialrecht wichtig.
Diese Materie muss beherrscht werden.

Impressum datenschutz Impressum
AnfahrtThemenReferenzenVortraegeRechtsanwaltIndex Kontakt